RIEGERSBURG 15.08. - 17.08.2013

An diesem Wochenende zog es uns , zahlreiche Mitstreiter und tausende Wespen, auf die Feste Riegersburg!
Nachdem uns die Eroberung / Auffahrt auf die Burg im Vorfeld viel Kopfzerbrechen bereitet hatte, stellte sich zumindest die Anreise als ziemlich komplikationslos heraus.
Wir und die Ritter und edlen Maiden der Prellhawer konnten uns auf der Terasse vor der Pferdeschwemme festsetzen und mit der Belagerung beginnen. Das Lager wurde rasch aufgebaut und der anfänglich nicht begeisternde Lagerplatz erwies sich zunehmend als Glücksfall. Von diesem ruhigen aber zentral gelegenen Platz aus starteten wir gemeinsam die Eroberung zahlreicher Besucher.
Wie vereinbart wurde Handwerk aus dem " Vollen" geboten und das obwohl unser Lagerschmied krankheitsbedingt ausgefallen war. Scheunenschmied - du wurdest schmerzlich vermisst und hättest unsere Leistung vervollständigt...
Wir zeigten das notwendigen Handwerk das unser Trupp "walisischer Bogenschützensöldner " benötigte.
Stony fertigte Langbögen und konnte zahlreiche "Fans" gewinnen die auch Interesse an Bogenbaukursen zeigten.
Fletcher hatte, um den Pfeilebau besser zeigen zu können, einen tollen Präsentationskoffer gefertigt - Super gelungen! Er wurde nicht fertig alles genau zu erklären, außerdem stellte er , vor Ort, wunderbaren Schmuck her.
Morgan widmete sich hingebungsvoll der Woll- / Textilproduktion. Es wurde gesponnen, Nadelgebunden und den zahlreichen Interessenten das Färben mit Pflanzen anhand der mitgebrachten Schaukistchen erklärt - eine gute Idee und tolle Bereicherung!
Angelika zeigte ihre wunderbar gewebten Bändchen und erklärte die Technik des Kammwebens. Abgesehen davon fertigte sie Proben der unterschiedlichen Nadelbinde-Techniken an, um diese den Besuchern näher zu bringen.
Tarmes vulgo Zalando hatte sich wieder ganz den Lederarbeiten verschrieben. Er fertigte im Lager eine Ledertasche und startete einen neuen Versuch Hrabans Füße mit edlem Schuhwerk zu umhüllen.
Englin hatte sich in den Kopf gesetzt Bundschuhe anzufertigen um Tarmes ein bißchen Konkurrenz zu machen, außerdem machte sie sich mit seiner Unterstützung auf um Zunder herzustellen.
Am Donnerstag durfte sie mit unserer Feuerexpertin Angelika für das leibliche Wohl sorgen.
Unterstützt wurden wir wieder von unserem " Beutehistoriker " Michael, der geschichtliche Unklarheiten sofort aufzuklären vermochte und nebenbei wunderbare Näharbeiten verrichtete. Michi du bist eine wertvolle Unterstützung, wir sehen dich immer wieder gern in unserem Lager !
Hraban konnte erst am Freitag anreisen - besser spät als nie ! Sie riß sofort die Organisation der Trossküche an sich und kurz nach ihrer Ankunft lagen die ersten Knödel im Topf.
Auch unsere "Mitkämpfer" und Nachbarn, die wackeren Ritter und edlen Maiden der Prellhawer, waren ein Glückstreffer! Der Erfahrungsaustausch und natürlich der Spaß - der auch nicht zu kurz kommen darf - trugen viel zu einem gelungenen Fest bei.
Morgan kam mit dem Beten der Paternosta nicht nach, ob der unschicklichen Blicke, die einige weibliche Trossmitglieder auf den gefälligen Anblick der Ritter warfen
Zwischendurch nahmen wir an den , von dem Veranstalter , organisierten Umzügen teil und drehten die eine oder andere Runde durch die Burg um in "feindlichen" Lagern zu spionieren oder auch ganz einfach Freunde zu begrüßen.
Das Fest klang mit einem geselligen Beisammensein am Lagerfeuer aus. Ein kleiner Umtrunk durfte nicht ausbleiben.
Bei einem kurzen Resümee waren wir uns einig, dass wir unserem angestrebten Ziel der Darstellung des Lagerlebens und der Wissensvermittlung ein weiteres Schrittchen näher gekommen sind.
Am nächsten Morgen wurde die vergebliche Belagerung der Feste Riegersburg für heuer aufgegeben, das Lager rasch abgebaut und die Heimreise angetreten. Mit den gesammelten Erfahrungen werden wir die Erstürmung der Burg sicher beim nächsten Mal in Angriff nehmen.
Kurz und gut ein sehr schönes Fest - mit vielen interessierten Besuchern - auf dem wir neue Freunde gefunden haben. Die Riegersburg war eine Reise wert!

AD 2013 - Englin + Hraban